Besichtigung unseres Trinkwasserhochbehälters

In den Grundschulen, meist in der 4. Klasse, wird das Thema ‚Trinkwasser‘ behandelt.

Um den Unterrichtsstoff erlebnisreich zu gestalten und vielleicht einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, erhielten wir von der Ev. Grundschule in Hettstedt die Anfrage, ob die Schüler der 4. Klasse unseren Trinkwasserhochbehälter Über der Heckerlingsbreite besichtigen dürfen.

Am 2. März kamen die Schüler/innen der Klasse 4b zur Besichtigung. Die Kinder waren sehr überrascht, wie groß dieses „kleine“ Gebäude doch ist. Sie haben erfahren, welchen Weg das Trinkwasser durchläuft, was alles erforderlich ist und gemacht werden muss, damit das „Lebensmittel Nr. 1“ aus dem Wasserhahn fließt.

Die Tatsache, dass Kinder in ihrem Alter in den Entwicklungsländern Wasser von Wasserstellen holen müssen, die oft mehrere Kilometer entfernt liegen, hat die Kinder doch erheblich beeindruckt. Der Kommentar: „… da bekommt man es doch ins Kreuz, wenn man Wasser so weit tragen muss“, war die Reaktion auf das nur kurze Anheben eines mit Wasser befüllten Eimers!?‍?

Was haben wir doch für einen Luxus: unser Trinkwasser kommt einfach aus dem Wasserhahn und noch dazu zu einem sehr günstigen Preis!

Aber – so eine Besichtigung soll ja nicht nur ein Zeitvertreib sein. Im Anschluss wurde eine Kurzkontrolle über den Besuch geschrieben bzw. musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Ob wohl jeder gut zugehört hat? Noten gab es nicht – aber wer aufgepasst und alles richtig hat, ist ein „toller Hecht“.?

Zurück

Adresse

Stadtwerke Hettstedt GmbH
Am Mühlgraben 2
06333 Hettstedt
Deutschland

Termine außerhalb des Sprechtages nach Vereinbarung!