Unternehmensportrait

Stadtwerke Hettstedt GmbH

Ein modernes Unternehmen – für Sie vor Ort

Eine traditionsreiche - vom Kupferbergbau geprägte - Stadt, die sich der Zukunft öffnet: Das ist Hettstedt. Hier sind wir zu Hause, hier engagieren wir uns. Als kommunales Unternehmen sind wir zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Hettstedt. Das ist für uns Aufgabe und Motivation. So vielseitig wie die Stadt, so vielfältig sind die Dienstleistungen und Angebote der Stadtwerke Hettstedt GmbH. Hettstedt bietet eine hohe Lebensqualität - wir leisten unseren Beitrag dazu.

Stadtwerke Hettstedt GmbH

Regional denken, regional machen.

Unsere tägliche Motivation ist das Engagement für unsere Region - dem Mansfelder Land und den Menschen, die hier leben. Faire Preise, Zuverlässigkeit sowie Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Kundennähe ist der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In unserem zentral gelegenen Firmensitz in Hettstedt stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Wir bieten Ihnen entsprechend Ihrem Bedarf das passende Produkt, die richtige Dienstleistung und den Kundenservice, den Sie von Ihrem Energiepartner erwarten.

Wir sind ein kommunales Unternehmen und übernehmen eine gesellschaftliche Verantwortung als Arbeitgeber.

Aufgaben und Maßnahmen, die wir nicht selbst bewältigen können, werden zusammen mit ansässigen Unternehmen gelöst bzw. durchgeführt. Damit schließt sich der regionale Wirtschaftskreislauf.

Möchten Sie mehr erfahren

Die Geschichte der Stadtwerke Hettstedt GmbH

2023

30 Jahre Stadtwerke Hettstedt GmbH.

Feierliche Inbetriebnahme unserer ersten Schnellladesäule in der Mühlgartenstraße - Nähe Busbahnhof - in Hettstedt.

Spatenstich für die Photovoltaikanlage über der Heckerlingsbreite.

2022

Aufbau und Erweiterung eines LoRaWAN-Netzes in Hettstedt und im Mansfelder Land.

Kauf des "alten" Feuerwehrgeländes und Abriss des Gebäudes in der Obermühlenstraße.

In ehemaligen Bergbaugebieten kann es zu einer erhöhten Radonbelastung kommen, deshalb wurden Radon-Messungen in den Gebäuden der Stadtwerke durchgeführt.

2021

Projekt Feuerwehr ist abgeschlossen - In einem Rekordtempo von 2 Tagen hat das Zweierteam von Lost in Spray´s aus Leipzig unsere Trafostation in der Obermühlenstraße am Feuerwehrgelände verschönert.

Dieses Jahr sollte in Hettstedt eigentlich mit zahlreichen Aktivitäten ganz im Zeichen des 975jährigen Stadtjubiläums stehen. Doch die Corona-Pandemie machte diesem Vorhaben einen dicken Strich durch die Rechnung.

So setzte Bürgermeister Dirk Fuhlert derzeit auf einzelne Aktionen und neue Angebote in Hettstedt, um damit das Jubiläum zumindest ansatzweise zu würdigen.

Februar 2021 Verteilung von LoRaWAN CO2-Modulen in den Grundschulen in Hettstedt, um das Lüftungsverhalten in Zeiten der Corona-Pandemie zu optimieren und den Energieverbrauch zu reduzieren.

Im März 2021 wurde die E-Ladesäule im Ahornweg offiziell in Betrieb genommen.

2020

Im August 2020 wurde der Staffelstab an den neuen Geschäftsführer Mario Arnold durch den ehemaligen Geschäftsführer Lothar Wachsmuth übergeben.

E-Tankstelle wird aufgebaut

Kesseltausch im HHV - Nach intensiver Planung und Vorbereitung war es am 27. Mai endlich soweit: Zwei Heizkessel aus unserem Heizhaus in der Fichtestraße konnten ausgetauscht werden.

2019

Erneuerung der Transformatorstation in der Franz-Schubert-Straße

Projekt - Retrofit | Der geplante Austausch veralteter Straßenbeleuchtungsmittel durch LED-Leuchtmittel bis Ende des Jahres 2021 hat am 02.05.2019 begonnen!

2018

25 Jahre Stadtwerke Hettstedt GmbH und Wohnungsgesellschaft Hettstedt mbH - dieses Doppeljubiläum wurde am 11. August gefeiert.

2017

2017 wurde im Heizhaus V in der Fichtestraße ein Blockheizkraftwerk (BHKW) errichtet.

Seit Ende 2017 wird aus Erdgas eigener Strom für ca. 4.400 Haushalte produziert.

2014

Zum 01.01.2014 starteten wir mit 2 Produkten den Stromverkauf in Hettstedt mit seinem Ortsteil Walbeck und im Netzgebiet der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom GmbH.

2013

2013 erfolgte die Stromnetzübernahme für Hettstedt und dem Ortsteil Walbeck.

2012

2012 war geprägt von der Gasnetz- bzw. Konzessionübernahmen des Ortsteils Walbeck, Mansfeld und dem Ortsteil Großörner.

2010

Nun gehört die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Walbeck, Meisberg und Ritterode zu unseren Aufgaben. Auch hier wurden im Rahmen verschiedener Baumaßnahmen die veralteten Leuchten gegen LED-Leuchtmittel ausgewechselt.

2006

2006 eröffneten wir die erste öffentliche Erdgastankstelle im Mansfelder Land. Diese wurde an der TOTAL-Tankstelle errichtet und ist für die Betankung von PKW und LKW (Busse) ausgelegt.

2005

Auch die Erdgasnetze wurden erweitert. So wurden ab 2005 die Ortschaften Meisberg, Ritterode, Greifenhagen und Bräunrode mit Erdgas erschlossen.

2002

Ab 2002 gehörte auch die Betriebsführung für die Straßenbeleuchtung in Hettstedt zu den Aufgaben der Stadtwerke Hettstedt GmbH. Nach und nach konnten im Rahmen verschiedener Baumaßnahmen die veralteten Leuchten gegen LED-Leuchtmittel ausgewechselt werden.

1997

1997 firmierte sich die Wärmeversorgungsgesellschaft mbH in die Stadtwerke Hettstedt GmbH um.

Noch im selben Jahr übernahm die Stadtwerke Hettstedt GmbH die Trinkwasser- und kurze Zeit später die Erdgasversorgung für die Stadt Hettstedt. Es wurden nicht nur die Trinkwasser- und Erdgasnetze übernommen, zahlreiche Kunden wurden ab jetzt durch die Stadtwerke Hettstedt GmbH mit Trinkwasser und Erdgas beliefert.

1993

Im Oktober 1993 entstand die Wärmeversorgungsgesellschaft mbH, welche 7 Heizhäuser im Stadtgebiet Hettstedt betreute.

Hierdurch wurde der Grundstein der Stadtwerke Hettstedt GmbH gelegt.

1992

Die Umstellung von Stadt- auf Erdgas erfolgte in den Jahren 1992 - 1993.

1990

Mit dem Einigungsvertrag vom 31. August 1990 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik wurde geregelt, dass alle Städte, welche vor Gründung der DDR ein Stadtwerk hatten, dieses wieder betreiben dürfen.

1979

Baubeginn des III. Wohnkomplexes war am 10.04.1979 mit einem Anschluss an die Erdgasleitung, welche bereits das VEB Walzwerk Hettstedt bzw. VEB Mansfeld Kombinat „Wilhelm Pieck“ versorgte.

1973

Ab September 1973 wurde die Umstellung der Stromspannung von 127 auf 220 Volt bzw. 220 auf 380 Volt vollzogen. Dieser Prozess dauerte bis zum 28.11.1974.

1970

In diesem Jahr erfolgte der Anschluss der Stadt Hettstedt an die Trinkwasserversorgung der Rappbode-Talsperre.

1968

Nach Ende des 2. Weltkrieges und anschließender Gründung der DDR wurden aus dem Wasser- und Gaswerk volkseigene Betriebe. So entstanden der VEB Wasserversorgung und Abwasserbehandlung und das Energiekombinat West, später Energiekombinat Halle.

Im Zuge des Anschlusses der Stadt Hettstedt an die Ferngasleitung wurde im Juli 1968 der alte Gasbehälter abgerissen. Mit Stadtgas wurden die Orte Hettstedt mit Ortsteil Burgörner, Altdorf/Neudorf, Großörner, Leimbach und Mansfeld beliefert. Täglich wurden 2.000 m³ hergestellt. Dies entspricht 10.120 kWh/d.

1928

Erster Spatenstich für den Bau des Gaswerkes.

Da das Gas damals zumeist in städtischer Regie durch Kohlevergasung hergestellt wurde, bezeichnete man es als Stadtgas oder Leuchtgas. Dieses sogenannte Stadtgas war ein übliches Brenngas. In den Anfängen diente es zur Beleuchtung von Straßen und Wohnungen und dort auch zum Betreiben von Gasherden und Gasdurchlauferhitzern. Stadtgas in den öffentlichen Gasnetzen wurde in Europa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch Erdgas ersetzt.

Zeitgleich mit dem Bau des Gaswerkes wurde die Zufahrtsstraße ausgebaut, damit die kontinuierliche Belieferung mit Steinkohle erfolgen konnte. Ebenfalls zu dieser Zeit wurde auch das Feuerwehrdepot in der Obermühlenstraße errichtet. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, da das Gaswerk gleich nebenan stand.

1909 - 1916

Da dieses Wasserwerk nicht allein die Versorgung der Stadt Hettstedt schaffte, wurden in den Jahren 1909 bis 1916 die entsprechenden Leitungen und Hochbehälter hierfür gebaut. Damals gab es noch keinen Anschluss an die Fernwasserleitung aus Wienrode (Rappbode-Talsperre). Dies erfolgte erst Jahre später.

1907

Erste Planungsarbeiten für den Bau des Gaswerkes Am Mühlgraben.

1901

Im Jahr 1901 wurden die ersten Zeichnungen für den geplanten Bau eines Gaswerkes in Hettstedt, Am Mühlgraben, erstellt.

1899 - 1910

Von 1899 bis 1910 wurde in Hettstedt in der Promenade ein Wasserwerk errichtet.

Adresse

Stadtwerke Hettstedt GmbH
Am Mühlgraben 2
06333 Hettstedt
Deutschland

Termine außerhalb des Sprechtages nach Vereinbarung!